Der Anfang

 2012

2014

2015

2016 2017 2018 2019 2020 2021

2022

2023

2024

             
HOME

Geschichte

Galerie

Lageplan

Mitgliedschaft

Souvenir-
Shop

Raritäten
Literatur

Presse

Impressum

LINK

Aktuelle
Veranstaltungen






Das Museum 2018

6. Jänner 2018 Winterdampf am Semmering mit 1042.23

Am 06. Jänner war es wieder so weit: Winterdampf am Semmering, damit wird seit Jahren die neue Saison eingeläutet. Nachdem der Schnee auf sich warten ließ, dachten sich die Leute der ÖBB Infrastruktur wohl, es muss ja auch keine Dampflok fahren. 
Angeblich wird es nie wieder Dampf am Semmering geben! Somit sind wir das einzige Land, in dem keine Dampflok mehr fahren wird.  
Eine schöne Dampflok der Reihe 50 durfte von Wien bis Gloggnitz fahren, selbstverständlich HINTER der E Lok! 
Den Rest bis Mürzzuschlag übernahm eine - sehr schön - restaurierte 1042. Es geht doch nichts über perfekten Kundendienst a la ÖBB

-------------------------------------

15.März 2018

Auf Vorschlag von Gunter Mackinger lud mich die Leitung der LOKWELT FREILASSING für einen Vortrag zum Thema "Mythos Semmering" am 15. 03. 2018 ein. Wenn ich schon in Salzburg bin, muss ich die großartige Modellbahnanlage des bekannten Eisenbahnspezialisten besichtigen. 

Unglaublich was dieser Mann seit 25 Jahren im Maßstab H0 "auf die Beine" gestellt hat! Gegen Voranmeldung ist dieser Genuß auch für Jedermann/Frau zugänglich. (Tel.: 0664 88 90 75 70).

Lokschuppen Freilassing:
In dem perfekt renovierten Lokschuppen stehen Gustostücke der letzen 150 Jahre Bahntechnik. Wertvolle Lokomotiven des deutschen Museums, Sicherungstechnik, Service Fahrzeuge,... sowie eine große Modellbahnanlage, ein Shop, welcher gut bestückt ist, alles perfekt gemacht. Ich mußte daher auch sofort den Werbewaggon kaufen. So funktioniert das, wenn die Politik so ein großes Vorhaben voll unterstützt.

Der Vortragssaal war bis auf den letzten Platz besetzt. Die Doppelkonferenz zwischen Gunter Mackinger und mir wurde immer wieder mit Aplaus bedacht. Mehr als 90 Minuten referierte ich über das Leben und einmaligen Wirkens des großen Genies CARL RITTER v. GHEGA. Auch über die Bahnlinie mit ihrem eigenen Charme wurde gesprochen. 

Am Ende versicherten mir einige Zuhörer im Sommer den Bahnwanderweg zu erkunden. 
Alles in allem kann ich nur einen Besuch im Lokschuppen Freilassing empfehlen.

Abgesehen davon sind die freundlichen Mitarbeiter stets bemüht Veranstaltungen jeder Art anzubieten. Besuchen kann man das Museum in der Westendstraße  5, 83395 Freilassing, jeweils Freitag, Samstag und Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr. Mehr Info gibt es unter: www.lokwelt.freilassing.de

Da ich das Glück hatte einen ortskundigen Chauffeur - unser 1. Mitglied KURT RESCHREITER - zu haben, ging es am nächsten Tag nach Anger zu HANS-PETER PORSCHES TRAUMWERK. Es ist tatsächlich ein Traumwerk, egal wo man hinschaut! Autos aus dem Hause PORSCHE in allen Größen, VW ist natürlich ein Schwerpunkt. Blechspielzeug aus der Zeit zwischen 1860 bis 1930 jeder Art, Schiffe, Flugzeuge, Puppenküchen, und natürlich Autos. Durch 3 Länder fahren auf 10 Strecken bis zu 60 Züge gleichzeitig, 180 Züge gibt es insgesamt, alles in H0. Weil das Modell des Bahnwärterhauses neben der kalten Rinne nicht ganz stimmte, brachte ich einen Ausschneidebogen des GHEGA MUSEUMS als Gastgeschenk mit. Dies wurde freudig entgegen genommen, mit dem Versprechen diesen "Fehler" so rasch als möglich auszumerzen. 
Außer Montag ist auch dieses Highlight zwischen 09 und 17 Uhr 30 zu besichtigen. 
( info@traumwerk.de ).

16.03.2018

Es war einer der bestbesuchten Vorträge in der Lokwelt überhaupt - gut 60 Gäste lauschten gestern Abend gespannt den Ausführungen Georg Zwickls zur Semmeringbahn. Gunter Mackinger, ehemaliger Salzburger Verkehrsdirektor, fungierte als Moderator. Spannend und anschaulich gestalteten sich Fragen und Antworten. Einmal mehr empfand man die Geschichte der Semmeringbahn und das von Georg Zwickl ins Leben gerufene und auch von ihm betriebene Ghega-Museum als Mythos. Und als überaus attraktives Ausflugsziel dazu.

Wir danken Herrn Zwickl ganz herzlich für sein Kommen. So ein Wissen um den Semmering, unglaublich! Wir danken ebenso Herrn Mackinger, der die "Doppelkonferenz" überaus charmant leitete.

Unser Plan fürs kommende Jahr: Ausflug auf den Semmering, ins Ghega-Museum und nach Mürzzuschlag ins Südbahnmuseum. Wer ist dabei?

Dipl. Ing. (FH) Susanne Schuardt
Lokwelt Freilassing

-------------------------------------

April.2018

Es war schon lange geplant, die Freunde in Triest zu besuchen. Heuer war es endlich soweit, nette Leute in der schönen Stadt Triest zu treffen. Das große Museum ist zwar zur Zeit geschlossen, doch war es uns trotzdem ermöglicht worden, den historischen Boden des einst großen Endbahnhofes der Südbahn zu besichtigen.

Die Verhandlungen sind weit gediehen, 4 Millionen Euro für die Sanierung fix zugesagt. Eine Kommission wurde installiert, um Pläne für die dringend notwendige Sanierung auszuarbeiten. 

Die berühmte Straßenbahnlinie 2 ist leider vor zwei Jahren stillgelegt worden.
Während des Aufenthaltes gab es auch ein Treffen mit Frau Prof. Rosella Fabriani. Nach der äußerst erfolgreichen Ausstellung über Sisi ist nun eine Ausstellung über CARL RITTER v. GHEGA geplant, welche in 2 Jahren stattfinden soll. Gemeinsam mit Franco Gioseffi, dem Generalsekretär Alessandro Puhali wurde vereinbart, dass das GHEGA Museum dies natürlich nach besten Kräften unterstützen wird. Es waren schöne Tage in Triest - und sicher nicht zum letzten Mal. Jetzt freuen wir uns auf den Gegenbesuch, welcher am 9. und 10. Juni heuer stattfinden wird.

-------------------------------------

5 Mai 2018 Eröffnung

Der 5. Mai begann morgens mit Regen. Gegen 8 Uhr klarte es Gott sei Dank wieder auf, sodass der Feier nichts mehr im Wege stand.

Gegen 10 Uhr trafen die Akteure ein. Heuer waren auch 3 Mitglieder der "Freunde der KuK Eisenbahnfreunde" mit dabei. Die "Hoch und Deutschmeister 1809" waren heuer in doppelter Mannstärke angetreten, begleitet wie immer von den Mannen der RAD 2.

Georg Zwickl empfängt die Mannen von RAD 2

Aufstellung der"Hoch und Deutschmeister 1809"

RailJet und CityJet kreuzen auf dem Viadukt

Meldung an Obmann des Vereins
Wie jedes Jahr beeindruckte der dreifache Ehrensalut für CARL RITTER v. GHEGA.


Ehrensalut zur Eröffnung

Anschließend gab es das gewohnte Kesselgulasch, zur Freude der zahlreichen Besucher. Gemütlich beisammen sitzen, neue Leute kennen lernen, alle haben sich gut unterhalten, einfach wohl gefühlt.

Gemütlicher Abschluss der Eröffnung

So starten wir zuversichtlich in die 6. Saison, in der auch wir 20 Jahre Weltkulturerbe gebührend feiern werden. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch

-------------------------------------

09. Juni 2018  Vatertag

Am Samstag, den 09. Juni 2018 war internationales Publikum zu Besuch im Ghega Museum. 2 Schweizer, 1 Luxenburger, 9 Freunde aus Triest, sowie unsere Stammgäste und Wanderer. Neben dem üblichen Verkehr wurde die englische Diesellok erwartet, die sich im Besitz der ungarischen Eisenbahn befindet. 

Auch eine schöne grüne 1010er zog ungarische Waggon über den Berg. Am nächsten Tag fuhr der ö. Nostalgiezug über die kalte Rinne.

Selbstverständlich mit der (schönen) 1010.02 VOR der 310.23er. (Wenigstens bei der Rückfahrt war die 310er vorne am Zug.) Kurz darauf donnerte der nächste ung. Zug, gezogen von der Nohab, die ung. Dampflok 424.247 und eine orange 1042 Richtung Mürzzuschlag. Das Wetter spielte halbwegs mit, alle waren zufrieden.

Wehmut kam bei den Diskussionen auf, da es ein Fest wie dieses - wenn überhaupt - sehr lange nicht mehr geben. Nun beginnen die Umbauten in Mürzzuschlag, Gleise werden entfernt, ein Haus wird abgerissen, um eine PR Anlage zu errichten.

-------------------------------------

26. August 2018 Weltkulturerbe - Feier mit Axel Zwingenberger
Da heuer in den Gemeinden rund um den Semmering 20 Jahre Weltkulturerbe gefeiert wird, haben wir auch unseren Teil dazu beigetragen. 
AXEL ZWINGENBERGER spielte ein Solokonzert auf der Terrasse des Ghega Museums. 
Das bedurfte natürlich einiger Vorbereitungen, denn Axel wollte auf seinem Bösendorfer Flügel spielen. Der Flügel stand auf der überdachten Terrasse, wurde am Sonntag früh gestimmt. Direkt vor dem Haus wurde ein Bildschirm aufgebaut, so dass die Besucher auch an diesem Platz das Konzert genießen konnten. RUDOLF DVORACEK stellte sich samt seiner Kamera zur Verfügung, so dass eine lückenlose Übertragung möglich war.

Klavierlieferung

Axel Zwingenberger mit Erich Nährer

Georg Zwickl und Axel Zwingenberger

Rudolf Dworacek
Im ersten Teil des Konzertes las WERNER LAHNER zwischen den Musikstücken Humorvolles aus dem täglichen Leben und rund um die Eisenbahn. Viele kennen diesen sympathischen Mann, da er ja bereits mehrmals Lesungen im Museum absolvierte.

Werner Lahner

Bildschirm / Videowall

Axel Zwingenberger und Werner Lahner

Axel Zwingenberger

Die Öst. Post war auch diesmal dabei. Meine Marke mobil heißt das Angebot, wo Jeder/Jede seine eigene Marke sofort produzieren kann. Auch für das Zelt, 6x3 Meter, der Post möchten wir uns hier bedanken. GERHARD GILG war am Infostand im Einsatz. Dort wurde eine Autogrammkarte samt personalisierte Briefmarke gemeinsam mit Herrn HERMANN WOLFAHRT präsentiert und angeboten. 


Vzbgm. Alexandra Prasch / Breitenstein


Bgm. Horst Schröttner / Semmering

Die Gemeinde Breitenstein wurde durch Frau Vzbgm. Alexandra Prasch vertreten. Herr Bgm. Horst Schröttner, Obmann des Vereines Freunde der Semmeringbahn, war auch begeistert von der Kunst eines AXEL ZWINGENBERGER. Auch der Besuch des Ehrenpräsidenten des Verbandes österreichischer Philatelistenvereine, Herr Mag. ANTON TETTINEIL samt Gattin freute uns. ERICH NÄHRER überreichte AXEL ZWINGENBERGER seinen Kalender mit tollen Aufnahmen der Semmeringbahn.
In den Wochen vor dem großen Konzert waren 34 Grad an der Tagesordnung. Am Tag des Konzertes waren es 14 Grad, trotzdem waren alle begeistert. Die Zufahrtsstraße wurde im September des Vorjahres begonnen. Fertig gestellt wurde diese Straße (zufällig) einen Tag NACH dem Konzert! Was es doch für Zufälle gibt, ein Schelm der böses denkt.
Alles in allem waren sich alle einig, das es ein gelungenes Konzert war. AXEL ZWINGENBERGER spielte wie immer grandios, sein kraftvoller und zugleich gefühlvoll sanfter Anschlag begeistert Klavier-Liebhaber auf der ganzen Welt.
Wir sagen DANKE für ein schönes Ereignis.

-------------------------------------

Jedes Jahr veranstalten die Gemeinden rund um den Semmering den (so genannten) Museumsmonat. Viele Museen aus der Umgebung sind mit dabei und während der 4 Wochen gibt es auch ein Gewinnspiel mit schönen Preisen. Jedes Museum bietet zusätzlich eine Aktion während diesem Monat.
Das Ghega Museum zeigt acht Kopien der WIENER ZEITUNG aus der Zeit des Bahnbaues der Semmeringbahn. Die Schau beginnt mit den ersten Arbeiten CARL RITTER v. GHEGA´s an der Nordbahn, der Verleihung der Orden, bis zum Bericht über das Wirken und Schaffen Ghega`s am 24. März 1860, dem Todestag von CARL RITTER v. GHEGA.




Bis zum Saison Ende erhalten alle Besucher auf Wunsch den Jubiläumsstempel
mit der Abbildung von Axel Zwingenberger und dem Museum.
Wie versprochen gibt es  heuer einen Sonderwaggon 1:87. 
20 Jahre Weltkulturerbe wurde auch im Ghega Museum gefeiert. Kein geringerer als AXEL ZWINGENBERGER spielte auf der Terrasse ein Solo Konzert. 
Im ersten Teil des Konzertes las WERNER LAHNER aus seinen Werken zur Freude der zahlreichen Besucher.
Ein Kühlwagen der Epoche V aus dem Hause Märklin zeigt auf der einen Seite ein Portrait von AXEL ZWINGENBERGER, auf der 2. Seite ist das berühmte Viadukt kalte Rinne samt dem Ghega Museum zu sehen. 
Preis: 21,90 €, + Versandspesen, solange der Vorrat reicht.

------------------------------------

29.September 2018 / Feuerwehrübung

Was lange währt, wird endlich gut, oder so.

Nach Jahren der Diskussionen kam die Feuerwehr Breitenstein am 29. 09. d. Jahres. 
Da das Auto der Feuerwehr ohnehin allradtauglich ist, war die Zufahrt bis zum Haus kein Problem. 
7 Mann hoch waren gekommen, um eine Übersicht zu bekommen, was zu tun ist, im Fall der Fälle. 
Letzten Endes einigten sich die Fachleute auf einen Löschangriff von der Straße aus.
Wir bedanken uns bei den Männern der freiwilligen Feuerwehr Breitenstein, nun ist auch diese Frage beantwortet.

-------------------------------------

07. Oktober 2018 
An diesem Tag kamen die netten Leute vom OLDTIMERCLUB POTTENSTEIN.

-------------------------------------

11. Oktober 2018
Am 11. 10. traf das Modell der 52.4984 aus der Schweiz ein. ADI RABENSTEINER, großer Modellbau Guru baute das detaillierte Modell der bekannten Lokomotive im Maßstab 1:35. 
Da gerade unser "Lieblings Nachbar" FRITZ JAHN, einst Lokführer bei den ÖBB, zu Besuch war, wurde uns die Lok genauest erklärt

-------------------------------------

20. Oktober 2018
Am 20. 10. begrüßten wir freudig den BLAUEN BLITZ, der auf dem Weg nach Knittelfeld war.

-------------------------------------

31. Oktober 2018
Am 31. 10. kamen 2 charmante Damen in Begleitung dreier Heren zum Ghega Museum. 
Die ÖBB wollten ein Video über den schönsten Platz an Ghegas Wunderwerk drehen. 
5 Stunden wurde fachgesimpelt und gedreht, dann war die vorletzte Folge der "Gleisgeschichten" fertig. Zu sehen ist das Video auf Youtube, facebook und natürlich auf unserer Homepage

-------------------------------------

27. November 2018
VIDEO: Gleisgeschichten: Georg Zwickl - Das Ein-Mann-Museum


Georg Zwickl nennt sich selbst den ewigen Wächter der Kalten Rinne.
Wie es dazu kam, dass er an der Stelle ein Museum zu Ehren von Carl von Ghega gründete, haben wir bei einem Besuch erfahren. /
unsere ÖBB

-------------------------------------

Viele Jahre war es eine willkommene Abwechslung, als am 06. Jänner ein Dampf Sonderzug durch die meist verschneite Landschaft dampfte. An diesem Tag wurde bisher stets die Saison eröffnet. Nun ist auch dies Geschichte!

Darüber gibt es die unterschiedlichsten Aussagen, Fakt ist, das es anscheinend niemand wirklich stört, dass dies nun vorbei ist. 
Da der neue Infrastrukturminister schwer beschäftigt ist, das z. B. die Breitspur Rußlands bis Wien ausgebaut wird, oder ein paar Kilometer auf der Autobahn auf 140 Km/h gefahren werden darf, gibt es auch von dieser Seite keinen Kommentar dazu.
Das passt natürlich in das Konzept: die beste Bahn ist die, die erst gar nicht fährt. 
Das Konzept mit einem Rail Jet von A nach B zu fahren, möglichst wenig stehen bleiben. Hört sich gut an, auch wenn kurze Zeit darauf, der eine oder andere Zug wieder gestrichen wird. Im Jahr sind es doch wieder viele Bahnkilometer die dazu gekommen sind. So wird das Netz immer mehr ausgedünnt.

Somit muss man sagen: die Semmeringstrecke ist die EINZIGE Bahnstrecke der Welt, wo nun keine Dampflok mehr fahren darf!!! Soviel zum Thema des angeblich kommenden Nostalgieverkehrs, sollte eines Tages der SBT befahrbar sein. (Beim Brenner wissen wir seit kurzem, das die Fertigstellung 10 Jahre länger dauern wird). 

Mit diesen trüben Aussichten verabschieden wir uns in die Winterpause. Trotzdem schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

------------------------------------

Der Anfang

 2012

2014

2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021

2022

2023

2024

             

Seitenanfang