|
||||||||||||
2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | |||||||
HOME
|
2023 |
2025 |
2026 |
2027 |
2028 |
2029 |
2030 |
2031 |
||||
Das Museum 2023 |
||||||||||||
|
||||||||||||
Januar 2023 - noch ist es ruhig, viel Schnee und sehr kalt. |
||||||||||||
------------------------------------- |
||||||||||||
Am 18. März 2023 beginnen umfangreiche
Sanierungsarbeiten am berühmten kalte RinneViadukt. Umfangreiche Vorarbeiten sind bereits im Gang. Es wird extra eine Straße angelegt, sodaß die LKW bis zum Tunnel hochfahren können. |
||||||||||||
|
||||||||||||
Seit über einer Woche schremmt ein Bagger einen Felsen - wie war es beim Bau anno dazumal? Von Orthof kommend wurde die Straßenböschung abgegraben, dadurch ist die Straße breiter geworden. | ||||||||||||
Auf der Wiese vor dem Viadukt wird gerade ein Plateau gebaut, um den Drehkran aufstellen zu können. Die Arbeiten werden bis August dauern, dann ist ein Jahr Pause. Danach wird wieder weiter saniert - Fertigstellung soll 2027 sein. | ||||||||||||
------------------------------------- |
||||||||||||
Die Arbeiten am
Viadukt gehen unvermindert weiter. Im Zuge der umfangreichen Arbeiten wurden auch einige Bäume gefällt. Das "Ghega Stadion"/ Fußballplatz von Breitenstein, wurde zum Lagerplatz für das nötige Baumaterial umfunktioniert. |
||||||||||||
|
||||||||||||
Sportplatz mit Bagger |
Steine wurden nummeriert |
|||||||||||
Mittlerweile
wurden drei Zufahrtsstraßen angelegt. Jede Nacht hört man das Brummen
der Dieselmotoren der Herkules Lokomotive. Mit Hilfe eines Baggers werden die gelockerten und nummerierten Brüstungssteine verladen, und nach Mürzzuschlag gebracht, um dort, wie bei den anderen beiden bereits sanierten Viadukten, mittig geteilt zu werden. Seit einigen Tagen sind die Arbeiter bereits dabei, die Fundamente der Brüstungssteine wegzubringen.
|
||||||||||||
------------------------------------- |
||||||||||||
Saisonstart und Start des 11 Jahres am 06. Mai 2023 | ||||||||||||
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Am
06. Mai feierte heuer die Gemeinden rund um den Semmering den
Welterbetag. |
||||||||||||
Der 6. Mai stand heuer ganz im Zeichen des
Welterbetages - MEHR ALS HEISSER DAMPF. Weil wir dem Wetter nicht vertrauten, bauten wir vorsichtshalber ein paar Zelte auf. Dem Anlaß entsprechend luden wir GERHARD KREMS ein. |
||||||||||||
Der tolle Allein Unterhalter war auch bei den Feiern zu 10 Jahre Ghega Museum mit einer seiner zahlreichen Drehorgeln angereist. Pünktlich um 10 Uhr begrüßte ich, gemeinsam mit GERHARD KREMS, die bereits zahlreich erschienenen Gäste und Mitglieder des Vereins. | ||||||||||||
Da zwei Busse ständig die Runde rund um den Semmering abfuhren, war es ein ständiges Kommen und Gehen. | ||||||||||||
Zur Freude der Besucher, der weit entfernteste kam aus St. Pölten angereist, spielte GERHARD KREMS die Musikwünsche der Besucher. Als der gute Mann nicht nur seine große Drehorgel bediente, sondern auch noch dazu sang, drang bald die Sonne durch die Wolken. Auch Frau Manuela Kaiser/Tourismusbüro vom Semmering, sowie der Herr Vzbgm. Kurt Payr beehrten uns mit ihrem Besuch. | ||||||||||||
Alles in allem war es ein gelungenes Fest. | ||||||||||||
------------------------------------- |
||||||||||||
Tag
und Nacht, Sonn - und Feiertag wurde gearbeitet, um die Brüstungssteine
zu lockern. Anschließend wurden Haken angebracht, nachts brummte eine
Herkules heran, um die Brüstungssteine mit einem Kran vorsichtig auf
die Waggon zu verladen. |
||||||||||||
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Ein achtachsiger Kranwagen schaffte den Weg durch die Adlitzgräben(!), ebenso einige LKW mit Tieflader, welche die einzelnen Teile des 60 m hohen Drehkran zum Viadukt brachten. Der Drehkran war innerhalb von 2 Tagen aufgebaut.
Da auf der linken Seite das Gleis bereits entfernt war, hob der Drehkran die restlichen Brüstungssteine, um diese vor dem Viadukt zu lagern. Zwei LKW brachten sie dann auf die andere Gleisseite, wo diese nachts wieder mit dem Zug abtransportiert wurden. |
||||||||||||
4
Bagger waren ständig im Einsatz, 2 schremmten den Beton weg, 2 Bagger
schaufelten die Betonbrocken in die Dumper.
Außer
der Schnellbahn fuhren die Züge auf dem einen verbliebenen Gleis. |
||||||||||||
------------------------------------- |
||||||||||||
10. Juni 2023 Tauschbörse beim Ghega Museum |
||||||||||||
Lokomotiven aus allen Teilen der Welt ... Im Kultur Pavillon gibt es in 2 großen Vitrinen das ganze Jahr viele Lokomotiven und Waggon. | ||||||||||||
Bereits am Morgen kamen die ersten Interessenten. Da das Wetter unberechenbar ist, haben wir vorsichtshalber Zelte aufgestellt. | ||||||||||||
------------------------------------- |
||||||||||||
30. Juni 2023 Die Baustelle | ||||||||||||
|
||||||||||||
Nachdem der Beton
heraus geschremmt war, wurde mit dem Aufbau der schwingungsdämpfenden Maßnahmen
begonnen. Dies soll das Bauwerk zusätzlich schützen, entlasten. |
||||||||||||
------------------------------------- |
||||||||||||
06. Juli 2023 Transport Service | ||||||||||||
Nachdem es für Besucher/Wanderer gelungen ist, ein Transport Service ins Leben zu rufen, denke ich, dass es kein Fehler ist, wenn dies die Besucher des Ghega Museum`s auf der Homepage lesen können. | ||||||||||||
Individuell
buchbar – mit dem RUFbus autofrei zu Natur und Kultur Das seit dem Vorjahr eingerichtete neue Mobilitätsangebot RUFbus Semmering-Rax ist ein individuell buchbares Shuttlebus-System, das an rund 120 Haltepunkten in der Region zum Ein- oder Ausstieg genutzt werden kann – die RUFbus-Haltestellen sind eigens gekennzeichnet. Ziel des Konzeptes ist es, autofrei in die Natur und zur Kultur in der gesamten Region zu gelangen, am Semmering befinden sich insgesamt 18 Haltepunkte. Für die Buchung einer Fahrt benötigt man die „Postbus Shuttle App“ am Handy, die Fahrt wird individuell gebucht und nach einem Sammeltaxi-System abgewickelt. Eine Buchung ohne App ist auch in allen Nächtigungsbetrieben oder im Tourismusbüro Semmering möglich, wo auch alle weiteren Informationen zum RUFbus (Haltestellen, Info-Folder) aufliegen. Weiters
kann
der
Rufbus einfach über die Hotline, 0660 9008822, bestellt werden. |
||||||||||||
Es
gibt Einzelfahrten, Saisontickets oder die kostenlose Fahrtmöglichkeit
für Nächtigungsgäste in der Region mit der „MobilitätsCard+“ –
wer zumindest eine Nacht in der Region verbringt, kann das Angebot des
RUFbus gratis nutzen. |
|
|||||||||||
------------------------------------- |
||||||||||||
20. Juli 2023 | ||||||||||||
Nachdem heute der
Gleisschotter aufgebracht wurde, wird bis zum kommenden Sonntag das 1.
Gleis wieder verlegt sein. Auf den Betonsockeln werden in Zukunft
Oberleitungsmasten aus Stahl montiert werden. Ab August werden wieder
die sanierten Brüstungssteine aufgebaut. Diese Arbeit soll am 04. 11.
abgeschlossen sein. Dann wird wieder das Gerüst abgebaut und auch der
58 Meter hohe Drehkran. Der Ausleger des Drehkrans ist 80 Meter lang.
Trotzdem hebt der Kran am Ende des Auslegers 2,5 Tonnen! Nach 2 Jahren Pause wird das gleiche Prozedere mit dem Gleis 1 gemacht - Beginn: 2026. Am Ende wird das Meisterwerk Ghega`s im neuen Glanz erstrahlen. Auf dem Foto mit dem Güterzug kann man links diese Betonsockel sehen, auf denen die stählernen Masten montiert werden. Das nächste Viadukt, welches hergerichtet werden wird, ist das Fleischmann Viadukt. |
||||||||||||
------------------------------------- |
||||||||||||
Der VIDEOGRAF zeigt in einem kurzen Video die
schöne Aussicht und Information vom Ghega Museum.
Mit "klick" auf das Bild öffnet sich das Video. |
||||||||||||
------------------------------------- |
||||||||||||
09. August 2023 | ||||||||||||
Verschiedene Schwingungs Dämpfungen wurden zum Schutz des Viaduktes eingebaut. Darüber wurde immer wieder Schicht um Schicht mit Beton und Dämmplatten aufgetragen. | ||||||||||||
Zwei Herkules Diesel Lokomotiven konnten den Schotter nicht bringen, da es Probleme mit den neu verlegtem Gleis gab. Statt dessen kam ein zwei Wege Bagger zum Einsatz, um den neuen Schotter aufzubringen. | ||||||||||||
Bahnhilfsfahrzeuge bringen den Schotter. Anschließend beginnt eine (kleine) Stopfmaschine das neue Gleis zu verdichten. |
||||||||||||
Nachdem genug Schotter gebracht wurde, kam die Stopfmaschine von Plass & Theurer zum Einsatz. Am nächsten Tag wurden die 7 neuen Oberleitungsmasten aufgestellt.
---------------------------------------
Das neue Gleis, Richtung Wien ist verlegt, eingeschottert, die Oberleitung fertig montiert, aber noch nicht verschweißt. |
||||||||||||
------------------------------------- |
||||||||||||
16. August 2923 | ||||||||||||
|
||||||||||||
Ein paar Fotos vom Treffen mit dem Chef Johann Matschy und seiner Belegschaft. Bekanntlich restauriert die Fa. Matschy bei den Viadukten der Semmeringbahn die Brüstungsteine, sodaß das ursprüngliche Erscheinungsbild erhalten bleibt. Dynamisch an der Spitze eines perfekt eingespielten Teams löst Johann Matschy alle Schwierigkeiten. Da darf man schon einmal gemütlich im Ghega Museum beisammen sitzen. | ||||||||||||
------------------------------------- |
||||||||||||
02.09.2023 | ||||||||||||
Am Samstag den 02. 09. fand wieder einmal unsere
traditionelle Tauschbörse beim Ghega Museum statt. Für den Fall der Fälle haben wir am Vortag Zelte aufgestellt. Das Wetter war gnädig mit uns, denn das Gewitter kam erst am späten Nachmittag. Es war ein ständiges Kommen und gehen, und so manche Lok/Waggon fand einen neuen Besitzer. Leo Pirkfellner war auch wieder dabei. Seine Ersatzteile von der Fa. Klein Modellbahn waren sehr gefragt. |
||||||||||||
Leo Pirkfellner und Georg Zwickl |
||||||||||||
------------------------------------- |
||||||||||||
10.Oktober 2023 Ehrung | ||||||||||||
Ein treuer
Besucher des Ghega Museum's hat sich an die Landeshauptfrau gewandt da
er nicht verstehen konnte, dass die Leistung von Georg Zwickl und seinen
Unterstützern nicht gewürdigt werden. Es fand daraufhin eine
Überprüfung der Aktivitäten statt und das Ergebnis war, dem Obmann
und Gründer des Ghega Museum's - Georg Zwickl - mit der goldenen
Medaille um die Verdienste des Landes Niederösterreich zu ehren. Die feierliche Verleihung fand am 10. Oktober 2023 im Landtagssaal des N. Ö. Landtages in St. Pölten statt. |
||||||||||||
Regierungsgebäude in St. Pölten |
Ansprache und Begrüßung durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Landtagssaal |
|||||||||||
|
||||||||||||
Georg Zwickl in Mitten der Ehrengäste |
Begrüßung durch die Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner |
|||||||||||
|
||||||||||||
Georg Zwickl mit Ehrenzeichen und Urkunde |
Bürgermeister v. Breitenstein E. Rinnhofer, Helene Srnec, Georg Zwickl |
|||||||||||
|
||||||||||||
------------------------------------- |
||||||||||||
Täglich um 21 Uhr rollte der Transport mit einer Herkules Diesellok auf die kalte Rinne. Auf drei Waggon lagen die sanierten ( nummerierten ) Steine und ein Bagger. | ||||||||||||
|
||||||||||||
Bei jedem Stein wurden 4 Transportösen angebracht, durch die zwei Ketten gezogen wurden. Der Baggerfahrer mußte die Steine waagrecht auf den vorgesehenen (ehemaligen) Platz legen. Unebenheiten wurden mittels Sumpfkalk ausgegossen, der auf einem Waggon abgemischt wurde. JOHANN MATSCHY war jedes mal zur Stelle, um die Sanierung zu überwachen. | ||||||||||||
Am Mittwoch den 18.10. fand die Begehung durch leitende Beamte der ÖBB und einer Delegation des Bundesdenkmalamtes statt. Es wurde gemessen, diskutiert und letzten Endes für gut befunden. Es war alles so ausgeführt, wie es geplant war. Die Flucht an der Innenseite der Brüstungssteine, die Geländer die einst für den Streckengeher angebracht wurden, alles ist perfekt wieder hergestellt. |
||||||||||||
|
||||||||||||
Zur Zeit werden die Innenbögen
Sand gestrahlt, bevor das Gerüst wieder abgebaut wird. Im kommenden
April gibt es zwar eine drei wöchige Totalsperre, die rechte Seite des
Viaduktes wird aber erst in zwei Jahren saniert werden. Somit ist das
Meisterwerk Ghega`s wieder ein sicherer, schöner Anblick auf der
Semmeringbahn. JOHANN MATSCHY und sein Team haben perfekte Arbeit
geleistet. In gemütlicher Runde klang dieser Tag für alle aus. |
||||||||||||
|
||||||||||||
------------------------------------- |
||||||||||||
|
||||||||||||
Mit
diesen Aussichten verabschieden wir uns in die Winterpause. |
||||||||||||
2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | ||||||
2023 |
2025 | 2026 | 2027 | 2028 | 2029 | 2030 | 2031 | |||||